FDP ist für den Beitritt der Schweiz zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank

Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung in Asien muss gefördert werden

Der Ständerat hat heute den Beitritt der Schweiz zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB) befürwortet. FDP.Die Liberalen unterstützt diesen Beitritt, der als Ziel die Förderung einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung in Asien durch die Finanzierung von Infrastrukturprojekten hat. Diese Beteiligung stärkt die Beziehungen zu China, die Schweizer Unternehmen erhalten so neue Möglichkeiten ihre Handelsbeziehungen in dieser Region auszubauen.

Die FDP unterstützt den heutigen Beschluss des Ständerats, denn er macht die Schweiz zu einem der ersten Länder Europas, die am Gründungsprozess teilnehmen. Dieser Schritt ist nachvollziehbar und proaktiv; er steht im Einklang mit der Schweizer Entwicklungs- und Aussenwirtschaftspolitik. Indem die Schweiz hier von Anfang an teilnimmt, wird sie als glaubwürdiger und vertrauenswürdiger Partner gesehen und bringt Erfahrung und anerkannte Kompetenzen mit sich, u.a. die Einhaltung internationaler Standards.

Handelsbeziehungen ausbauen

Für die FDP bietet dieser Beitritt den Schweizer Unternehmen neue Möglichkeiten, um ihre Handelsbeziehungen auszubauen und um in neuen Märkten tätig zu werden. Dies wird letztlich positive Auswirkungen auf die Schweizer Wirtschaft haben. Jenseits der Vorteile für die Schweiz kann die AIIB eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Entwicklung der asiatischen Wirtschaft spielen und so entscheidend zur Bekämpfung der Armut beitragen. Für die FDP ist es wichtig, dass die Schweiz auf internationaler Ebene zur Entwicklung einzelner Regionen beitragt und unterstützt deshalb den Beitritt zur AIIB, die ein nachhaltiges und stabiles Wachstum in Asien fördert.

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Karin Keller-Sutter, Ständerätin, 071 244 18 84
Joseph Dittli, Ständerat, 079 567 73 11
Damian Müller, Ständerat, 079 569 09 39
Georg Därendinger, Kommunikationschef, 079 590 98 77
Aurélie Haenni, Pressesprecherin Westschweiz, 079 315 78 48

Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.