FDP Urban

Städte sind Zentren der Innovation, der Kultur und des Unternehmertums. Stadtluft macht bekanntlich frei, wenn Freiräume belassen und Offenheit im Innern und gegen Aussen gefördert wird. Auch die Schweizer Städte stehen im Wettstreit mit anderen Standorten, namentlich im nahen Ausland. Deshalb sind zukunftsbezogene und praxisorientierte liberale Lösungen für die drängendsten Fragen von grosser Bedeutung.

Wie wollen wir unsere Städte konsequent auf eine lebenswerte, lebendige und innovative Zukunft trimmen? Mit welchen Ideen können sich die Städte positiv differenzieren? Welche Antworten haben die liberalen Kräfte der Schweiz auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen im urbanen Raum und insbesondere in den grossen Kernstädten dieses Landes?

Wir, Vertreterinnen und Vertreter der FDP-Ortsparteien der acht grössten Schweizer Städte (Zürich, Bern, Basel, Genf, Lausanne, Winterthur, Luzern, St. Gallen) wollen dafür wesentlich stärker als bislang zusammenarbeiten. Wir koordinieren unser Vorgehen und unterstützen uns gegenseitig.

Wir konzentrieren uns bewusst auf urbane Kernthemen, die sich in allen grossen Städten stellen und formulieren nachfolgend dazu Thesen und Forderungen:

• „Mobilität der Zukunft“
  • „Urbanes Wohnen“
  • „Kreativ-Produktive Stadt“
  • „Smart City und Smart Governance“.
  • "Wohnen"