Anreize für Impfungen aufrechterhalten

Die FDP begrüsst verschärfte Einreisekontrollen

Eine kollektive Immunisierung wäre dank der Covid-19-Impfung möglich, doch nach wie vor bleibt die Impfquote zu tief. Darum ist es richtig, dass der Bundesrat an seinem Beschluss festhält und Covid-Tests für asymptomatische Personen ab Oktober kostenpflichtig macht. Die FDP bleibt die einzige Regierungspartei, die den Bundesrat bei der Abschaffung der kostenlosen Antigentests für asymptomatische Personen unterstützt. Zudem begrüssen wir den heutigen Entscheid zu den Einreisekontrollen. Damit wird die Forderung der FDP erfüllt, dass bei fehlendem Zertifikat ein Test anzuordnen ist. Grenzgänger werden richtigerweise von den neuen Bestimmungen ausgenommen, damit der enge gesellschaftliche und wirtschaftliche Austausch in den Grenzregionen gewährleistet wird.

Damit wir nach den Herbstferien einen erneuten rasanten Anstieg der Hospitalisierungen samt drohender Überlastung der Intensivstationen wie nach den Sommerferien verhindern können, verschärft der Bundesrat mit seinem heutigen Beschluss die geltenden Einreisebestimmungen. Ungeimpfte oder nicht bereits genesene Ferienrückkehrende sollen zwei Tests im Abstand von vier bis sieben Tagen machen. Das ist gut so. Denn eine vergleichbare Eskalation wie im vergangenen Jahr muss verhindert werden. Ausgenommen von der Testpflicht sind Grenzgängerinnen und Grenzgänger. Die FDP begrüsst diesen Entscheid, denn der enge gesellschaftliche und wirtschaftliche Austausch in den Grenzgebieten muss gewährleistet bleiben.

Die Impfung bringt mehr Freiheit

Die FDP bleibt die einzige Regierungspartei, die den Bundesrat bei der Abschaffung der kostenlosen Antigentests für asymptomatische Personen unterstützt. Darum begrüsst es die FDP explizit, dass der Bundesrat auch weiterhin an seiner Strategie festhält. Seit der Ankündigung der Ausweitung des Covid-Zertifikats, lassen sich wieder mehr Menschen impfen. Der Impfstoff bleibt die einzige Möglichkeit, sich vor dem Virus zu schützen und damit stärker einschränkende Massnahmen zu verhindern. Die Anreize zugunsten der Impfung müssen darum weiterhin aufrechterhalten werden. Die FDP wertet es als positiv, dass das Bundesamt für Gesundheit (BAG) nun einen Vektorimpfstoff anschaffen will. Dadurch wird das Angebot an Impfstoffen erweitert, was zu einem höheren Immunisierungsgrad der Bevölkerung führen soll.

FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen