Endlich die «Heiratsstrafe» abschaffen

Initiative für Steuergerechtigkeit jetzt unterschreiben

Der Bundesrat hat heute die Eckwerte der Vernehmlassungsvorlage zur Individualbesteuerung vorgestellt. Die FDP fordert seit Jahren, die fiskalische Diskriminierungen von verheirateten Paaren gegenüber unverheirateten abzuschaffen. Durch die Bekämpfung von negativen Erwerbsanreizen kann mehr Chancengleichheit am Arbeitsmarkt erwirkt und der Fachkräftemangel abgebaut werden. Die Initiative zur Einführung der Individualbesteuerung der FDP Frauen fordert genau das. Wer Steuergerechtigkeit und Chancengleichheit will, unterschreibt noch heute die Initiative

Die FDP kämpft seit über 15 Jahren für die Individualbesteuerung. Der Bundesrat hat nun die Eckwerte der Vernehmlassungsvorlage zur Individualbesteuerung veröffentlicht. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Unsere Gesellschaft ist von Diversität geprägt und beinhaltet verschiedene Lebensformen. Die Individualbesteuerung würde allen Arten des Zusammenlebens gerecht und schafft endlich alte Rollenbilder ab. Die Heiratsstrafe gehört darum endlich abgeschafft und die Individualbesteuerung sollte zur Regel werden. Eine vertiefte Beurteilung der konkreten Umsetzung wird die FDP in der anstehenden Vernehmlassung vornehmen.

Volksinitiative zur Individualbesteuerung unterzeichnen

Es ist Zeit für Veränderung und Zeit für ein gerechtes Steuersystem. Darum braucht es den Druck der Initiative der FDP Frauen für eine zivilstandsunabhängige Individualbesteuerung. Wer ein gerechtes Steuersystem will, unterschreibt die Initiative noch heute:  www.individualbesteuerung.ch.