Elektromobilität für die Städte der Zukunft

FDP Urban fordert Massnahmen zur Entwicklung der E-Mobilität in den Städten

Mobilität gehört zur urbanen Identität. Diese gilt es effizient, raumsparend, emissionsfrei und lärmschonend zu ermöglichen. Neben der Digitalisierung wird insbesondere die Elektromobilität dazu beitragen. FDP Urban begrüsst die Entwicklung zur Dekarbonisierung des Verkehrs und fordert die Städte auf, die notwendigen Massnahmen zur raschen Transformation der Städtemobilität einzuleiten. Eine Arbeitsgruppe von FDP Urban hat dazu ein Bündel von Massnahmen ausgearbeitet, die in einem Positionspapier nun veröffentlicht werden.

Bild:iStock

Mobilität gehört zur urbanen Identität: das Mobilitätsbedürfnis der Bevölkerung ist ungebrochen und die städtische Vitalität lässt sich nur durch stetige Veränderung und immer neue Ideen erhalten und stärken. Zugleich sind die Herausforderungen von wachsenden und sich verdichtenden Städten im Verkehrsbereich sehr vielfältig. Es ist unumgänglich, Mobilität möglichst effizient, raumsparend, emissionsfrei und lärmschonend zu ermöglichen.

Die Digitalisierung bietet auch in der Mobilität erfolgversprechende Lösungsansätze. Stichworte hierzu sind vernetzte Mobilitätsplattformen oder intelligente Verkehrssteuerungen. Deren Erfolg hängt erheblich davon ab, dass Städte, Agglomerationen und Kantone vernetzte und aufeinander abgestimmte Lösungen ergreifen. FDP Urban fordert, die Möglichkeiten der Digitalisierung konsequent für eine zukunftsorientierte urbane Mobilitätspolitik zu nutzen.

Bei den Antriebstechnologien werden die heute dominierenden fossilbetriebenen Motoren rasch durch Elektrofahrzeuge abgelöst. Dieser Wandel trägt wesentlich zur Erreichung der Klima- und Emissionsziele bei und reduziert überdies die Lärmbelastung im Strassenverkehr signifikant. FDP Urban begrüsst die Entwicklung zur Dekarbonisierung des Verkehrs und fordert die Städte auf, die notwendigen Massnahmen zur Transformation der Mobilität zu unterstützen. FDP Urban veröffentlicht deshalb heute ein Positionspapier zur Elektromobilität. Wir wollen

• umweltfreundliche Fahrzeuge im motorisierten Individualverkehr, im öffentlichen Verkehr und in der Güter- und Entsorgungslogistik;
  • die Elektromobilität nutzen, um die Anbindung der Agglomeration zu verbessern und den Pendlerverkehr stadt- und umweltverträglicher zu machen;
  • im innerstädtischen Raum die Elektromobilität auch in der Form von Mikromobilität als Teil des urbanen Lebens ermöglichen und – wo sinnvoll – fördern.

Diese Ziele wollen wir in den Städten mit einem Bündel an Massnahmen erreichen, die im Positionspapier – gegliedert nach Individualverkehr, öffentlicher Verkehr und Güter-/Entsorgungslogistik – beschrieben sind

1. Ladeinfrastruktur in den Städten rasch ausbauen
  2. Parkplätze als Ladeinfrastrukturen nutzen und mit „Umweltbonus“ ausstatten
  3. Städtische Fahrzeugflotten vollständig elektrifizieren
  4. Smartes Pendeln mit E-Bikes und Mobilitätsplattformen ermöglichen
  5. Mikromobilität im innerstädtischen Verkehr fördern statt behindern
  6. Öffentlichen Verkehr konsequent auf Elektrobusse umstellen
  7. Innovative Verkehrslösungen in der Luft ermöglichen
  8. Güter- und Entsorgungslogistik emissionsarm und lärmschonend abwickeln

FDP Urban wird sich gemeinsam mit den FDP-Stadtparteien für die Umsetzung dieser Massnahmen einsetzen und den Wandel der städtischen Mobilität aktiv mitgestalten.