Kantonale Wahlen

Erfolg für die FDP in Glarus und Graubünden

Die FDP Schweiz freut sich über den Wahlerfolg der FDP Graubünden. Wir gratulieren Martin Bühler herzlich zu seiner glanzvollen Wahl in die Bündner Regierung. Die Grossratswahlen wurden zum ersten Mal mit dem Proporzwahlsystem durchgeführt. Darum sind die Ergebnisse nicht mit den Resultaten der letzten Grossratswahl zu vergleichen. Mit einem Wahlanteil von 22 Prozent hat sie aber ein sehr gutes Ergebnis erzielt und holt 27 Sitze.

Martin Bühler verteidigt den Regierungsratssitz souverän

Die FDP Graubünden hat den Regierungsratssitz des zurückgetretenen Finanzvorstehers Christian Rathgeb souverän verteidigt. Martin Bühler erzielte ein Glanzresultat und platzierte sich vor zwei bisherigen Kandidaten auf dem zweiten Platz.

Die FDP Schweiz gratuliert dem neu gewählten Regierungsrat Martin Bühler zu dieser ganzvollen Wahl. Zusammen mit der FDP Graubünden hat er einen engagierten Wahlkampf geführt, der Früchte getragen hat. Mit Martin Bühler nimmt ein erfahrener Krisenmanager Einsitz in die Bünder Regierung. Die FDP Schweiz wünscht Martin Bühler viel Erfolg in seinem neuen Amt. Wir danken auch Christian Rathgeb für sein langjähriges Engagement in der Bündner Regierung und für seinen Einsatz für die Werte der FDP.

Starkes Resultat bei den Grossratswahlen

Die Grossratswahlen fanden in Graubünden bisher immer im Majorzverfahren statt. Nun wurde das Kantonsparlament zum ersten Mal im Proporzverfahren gewählt. Dass es dadurch zu Verschiebungen zwischen den Parteien kommt, war zu erwarten. Diese Sitzverluste schmerzen. Das bedeutet nicht, dass die Bündner mit der Arbeit der FDP unzufrieden sind. Im Gegenteil: Die Arbeit der FDP wurde in einer Sotomo-Umfrage von Mitte April von Befragten am besten bewertet.

Die FDP Schweiz freut sich über den Erfolg der FDP in Graubünden bei den heutigen Wahlen. Mit über 22 Prozent Wähleranteil und 27 Sitzen erzielt die FDP Graubünden ein starkes Ergebnis. Dieses liegt 8.4 Prozent über Wahlanteil der FDP Graubünden bei den letzten Nationalratswahlen von 2019 (13.6 Prozent).

Auch in Glarus feiert die FDP

Bei den heutigen Landratswahlen im Kanton Glarus zählt die FDP zu den Gewinnerinnen. Die FDP Glarus legt ein halbes Prozent zu und erzielt damit einen Wähleranteil von 18.1 Prozent, was 11 Sitzen im Landrat entspricht. Das gute Ergebnis ist namentlich auf eine sehr engagierte Kampagne nahe bei der Bevölkerung zurückzuführen. Die Regierungsratswahlen fanden bereits am 13. Februar dieses Jahres statt. Auch hier konnte die FDP ihre beiden Regierungsratssitze mit Benjamin Mühlemann und Andrea Bettiga mühelos verteidigen. Beide schafften die Wiederwahl an erster respektive vierter Stelle. Die FDP Schweiz dankt den beiden für ihren langjährigen Einsatz für einen liberalen Kanton Glarus und wünscht weiterhin viel Freude und Erfolg im Amt.

Die hervorragenden Ergebnisse der Regierungs- und Parlamentswahlen in Graubünden und Glarus zeigen: Liberale Köpfe und liberale Lösungen kommen bei der Bevölkerung an und haben Erfolg. Dies gibt der FDP viel Schwung für die kommenden Wahlen!