FDP-Liberale Fraktion wählt einen Kandidaten des SVP-Tickets

Die Anhörungen der beiden SP-Kandidatinnen finden am 6. Dezember statt.

Die FDP-Liberale Fraktion hat heute die beiden SVP-Kandidaten zum Hearing eingeladen. Die Fraktion erachtet beide Kandidaten als wählbar. Somit sind alle Fraktionsmitglieder frei in ihrer Wahl. Ausserdem diskutierte die FDP-Liberale Fraktion das Ticket der SP-Fraktion. Beide Kandidatinnen sind nächste Woche zum Hearing eingeladen. Die SP-Fraktion wird beim Wort genommen. Falls Ständerätin Elisabeth Baume Schneider gewählt wird, kann es sich, um der Verfassungsvorgabe gerecht zu werden, nur um eine kurze Übergangsphase mit einer lateinischen Mehrheit handeln.

Heute Nachmittag hat die FDP-Liberale Fraktion die beiden SVP-Kandidaten für die Nachfolge von Bundesrat Ueli Maurer zum Hearing eingeladen. Die FDP erachtet sowohl Nationalrat Albert Rösti (BE) wie auch alt Nationalrat Hans-Ueli Vogt (ZH) als wählbar. Die FDP-Fraktionsmitglieder wählen demnach am 7. Dezember entsprechend ihrer persönlichen Präferenz den Nachfolger von Bundesrat Ueli Maurer.

Ausserdem diskutierte die Fraktion das Kandidatinnen-Ticket der SP (Ständerätinnen Elisabeth Baume-Schneider (JU) und Eva Herzog (BS)). Gemäss Artikel 175 Absatz 4 der Bundesverfassung von 1999 ist darauf Rücksicht zu nehmen, dass die Landesgegenden und Sprachregionen im Bundesrat angemessen vertreten sind. Heute gibt es aber bereits drei Vertreter aus der lateinischen Schweiz im Bundesrat. Für die FDP-Liberale Fraktion gehört der Sitz von Bundesrätin Simonetta Sommaruga grundsätzlich einer Vertreterin oder einem Vertreter aus der Deutschschweiz. Für die FDP-Liberale Fraktion ist klar, dass die SP-Fraktion ihre Verantwortung wahrnehmen muss und im Fall einer Wahl von Ständerätin Elisabeth Baume-Schneider die Übergangsphase mit einer lateinischen Mehrheit rasch korrigieren muss.

Die FDP-Fraktion hört am 6. Dezember beide Kandidatinnen an. Nach den Anhörungen entscheidet die Fraktion über eine mögliche Abstimmungsempfehlung.

FDP.Die Liberalen – gemeinsam weiterkommen.